Schoko Tarte Rezept mit Salzkaramell
Bewertung von 1 Nutzer mit 5.0 Sternen
Portionen
12
Vorbereitungszeit
15 min.
Kochzeit
85 min.
Diese süß-salzige Karamelltarte ist einfach unwiderstehlich gut! Das super einfache Rezept haben wir hier für dich aufgeschrieben. Genieße jeden Bissen der total leckeren Tarte. Wer es mag, würzt außerdem mit einer guten Prise Chili!
Zutaten
Für den Teig
-
160 g Mehl
-
30 g Mandeln, gemahlen
-
30 g Kakaopulver
-
50 g Zucker
-
1/4 TL Salz
-
110 g Butter, gekühlt
-
1-2 EL Wasser, eisgekühlt
-
1 TL Bio Vanillezucker N°653
-
1 Ei
Für das Karamell
-
300 g Zucker
-
35 ml Wasser
-
120 ml Sahne
-
70 g Butter
-
2 TL Salzflocken + zum Dekorieren
Für die Schoko Ganache
-
120 ml Sahne
-
120 g Zartbitter Schokolade, grob gehackt
-
1/2-1 TL Bio Roter Chili Jalapeno N°055
-
1 Tarteform
Zubereitung
1. In einer großen Schüssel Mehl, Mandeln, Kakaopulver, Zucker und Salz vermengen. Die kalte Butter in kleinen Stücken und das Wasser hinzugeben und zu einem bröseligen Teig vermengen. Den Teig zu einer Scheibe formen und in Frischhaltefolie einschlagen. Mindestens für 30 Minuten im Kühlschrank lagern.
2. Den Teig zwischen Folie ausrollen (ca. 2 cm größer als die Tarteform). Den Boden der Tarteform einfetten. Den Teig in der Form auslegen, andrücken und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Den Ofen auf 180 °C vorheizen und den Teig mehrfach mit der Gabel einstechen. Für 25 Minuten blindbacken.
3. Das Karamell zubereiten. Zucker und Wasser bei mittlerer Hitze in einer Kasserolle ohne Rühren kochen lassen, bis sich der Zucker auflöst und karamellfarben wird – hier ist deine Geduld gefragt. Den Topf vom Herd nehmen und die Sahne unter Rühren hinzufügen. Für 1–2 Minuten zurück auf den Herd stellen und immerfort mit einem Holzlöffel glatt rühren. Vom Herd nehmen, Butter und Salz unterrühren. Das Karamell etwas abkühlen und über den ausgekühlten Teig geben. Für 2 Stunden in den Kühlschrank.
4. Für die Schoko Ganache Sahne in einem kleinen Topf erhitzen. Wenn die Sahne anfängt leicht zu köcheln, von der Flamme nehmen, über die Schokolade geben und gründlich verrühren. Mit Bio Roter Jalapeno Chili würzen. Die Schoko-Ganache über das Karamell gießen und mit einem Löffel gleichmäßig verteilen. Für weitere 2 Stunden kalt stellen. Mit Salzflocken dekorieren.
Tipp | Wer mag, kann 50 g Erdnüsse hacken und unter das flüssige Karamell unterheben!