Fattoush Salat Rezept
Bewertung von 1 Nutzer mit 5.0 Sternen
Portionen
2-3
Vorbereitungszeit
15 min.
Kochzeit
5 min.
Für den libanesischen Brotsalat Fattoush braucht man ein kräftiges und erfrischendes Dressing. Sumach ist das ideale Gewürz für diese Aufgabe - das fruchtig säuerlicher Aroma der Früchte des Essigbaums passen daher perfekt in unser frisches Kräuter-Dressing!
Zutaten
-
2-3 Stücke Pitabrot oder libanesisches Fladenbrot
-
1 TL Bio Zatar N°718
-
1 kleiner Romanasalat
-
2 Frühlingszwiebeln
-
1 Gurke
-
3 Tomaten
-
3-4 EL gehackte frische Petersilie
-
1 Knoblauchzehe
-
2 EL Sumach N°943
-
½ Zitrone
-
4 EL Olivenöl
-
1 TL Rosa Salzflocken N°254
-
¼ TL Bio Tellicherry Pfeffer N°108
-
3-4 EL gehackte frische Minze
Zubereitung
Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fladenbrot in mundgerechte Stücke zupfen.
Bei mittlerer Hitze das Fladenbrot 5-10 Minuten in der Pfanne rösten, bis es knusprig ist - mit 1 TL Zatar bestreuen. Man kann das Brot auch bei 150 Grad im Ofen rösten.
Währenddessen Frühlingszwiebeln, Petersilie, Minze grob und Knoblauch fein hacken. Die Tomaten vierteln und die Gurke halbieren und in Scheiben schneiden. Den Salat waschen und in Stücke zupfen.
In einer großen Schüssel Brotstücke, Salat, Frühlingszwiebeln, Gurke und Tomaten vermischen.
In einer kleinen Schüssel Petersilie, Knoblauch, Sumach, Zitronensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Minze verrühren. Über die Salatmischung gießen und alles gut vermischen.