Spitzbuben Rezept
Bewerte das Rezept mit Sternen
Portionen
30
Vorbereitungszeit
90 min.
Kochzeit
8 min.
Traumhaft! Der fruchtige Cranberry-Puderzucker hüllt unsere Spitzbuben in eine rosafarbene Wolke. Wir haben uns für Kirschkonfitüre entschieden, aber da kannst du natürlich variieren - rotes Johannisbeergelee, Aprikosen- oder Himbeerkonfitüre sind auch eine gute Wahl!
Zutaten
PLÄTZCHEN
-
300 g Mehl
-
150 g Zucker
-
1 EL Bio Vanillezucker N°653
-
1 Prise Salz
-
1 Ei
-
200 g zimmerwarme Butter
-
150 g Kirschkonfitüre
DEKO
-
20 g Puderzucker
-
1 EL Bio Cranberrypulver N°669
Zubereitung
Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Rührschüssel vermischen. Ei und Butter dazu geben und alles mit den Knethaken oder den Händen zu einem festen Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 3–4 mm dick ausrollen.
Sterne, Blüten oder andere symmetrische Formen ausstechen. Bei der Hälfte der Plätzchen in der Mitte ein Loch ausstechen.
Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und 8–10 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Kirschkonfitüre in einem kleinen Topf erwärmen. Auf die Plätzchen (ohne Loch) in die Mitte etwas Konfitüre geben und mit den Plätzchen mit Loch zusammensetzen.
Puderzucker und Cranberrypulver mischen und die Spitzbuben großzügig damit bestäuben.