Shakshuka - orientalisches Frühstück
3 Portionen
Vorbereitungszeit: 15 Min.
Kochzeit: 30 Min.
Zutaten
800 g TomatenSalz
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 rote Paprikaschote
1 TL Bio Kreuzkümmel N°901
1 TL Bio Koriander N°903
2 Bio Grüne Kardamomkapseln N°902
1 Bio Zimtstange N°929
1 Stück Bio Birds Eye Chili N°051
5 EL Marcella Bio Olivenöl
1 EL Paprikamark
1 TL Bio Paprikapulver edelsüß N°453
1 TL Bio Rohrzucker N°655 (optional)
3 Eier
1 Frühlingszwiebel
3 Stiele glatte Petersilie
1/2 TL Bio Schwarzkümmel N°922
Das israelische Nationalgericht Shakshuka ist die perfekte Idee für dein Sonntags-Brunch!
- Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln.
- Die Tomaten achteln. Paprika entkernen und würfeln.
- Kreuzkümmel, Koriander, Kardamom, Zimt und Chili in einer großen Pfanne ohne Fett rösten bis die Gewürze zu duften beginnen. Den Kardamom aus der Kapsel lösen und alle Gewürze bis auf die Zimtstange im Mörser (optional mit der Gewürz- oder Pfeffermühle) mahlen.
- 5 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln glasig dünsten. Knoblauch und Paprika zugeben und 5 Minuten dünsten, Paprikamark kurz mitrösten. Tomaten, Gewürze (auch die ganze Zimtstange) und Paprikapulver hinzufügen. Mit Salz und Zucker abschmecken, bei mittlerer Hitze 30-40 Minuten einkochen.
- Die Zimtstange entfernen. 3 Mulden in die Tomatensauce drücken und die Eier in die Mulden geben. Die Hitze etwas hochdrehen und die Eier 5 Minuten stocken lassen.
- Inzwischen Frühlingszwiebel in Ringe schneiden und die Petersilienblätter hacken.
- Shakshuka mit Frühlingszwiebeln, Petersilie und Schwarzkümmelsaat bestreuen. Mit Baguette, Pitabrot oder Fladenbrot genießen.
Tipp | Im Winter kannst auch Tomaten aus der Dose (2 Stück) nehmen und diese in Schritt 4 hinzufügen.
Verwendete Produkte
Kommentar schreiben