FAQ - Häufig gestellte Fragen

Antworten auf oft gestellte Fragen und weitere Informationen zu Bestellung, Bezahlung, Versand und Produkten der Rimoco Gewürzmanufaktur.

Produkte

Gibt es Nachfüllpackungen und wo finde ich sie?

Es gibt alle unsere Gewürze auch im praktischen Nachfüllpack.

Beim Artikel findest du rechts neben dem Produktfoto die Rubrik "Verpackungsart".

Dort klickst du einfach auf den Reiter und du siehst nun die verschiedenen Verpackungsgrößen.

Hier kannst du nun zwischen Gewürzdosen, Nachfüllpack oder Großgebinde (1 kg oder 500 g) wählen.

1
Gibt es Großgebinde und wo finde ich sie?

Es gibt alle unsere Gewürze auch im praktischen Großgebinde.

Beim Artikel findest du rechts neben dem Produktfoto die Rubrik "Verpackungsart".

Dort klickst du einfach auf den Reiter und du siehst nun die verschiedenen Verpackungsgrößen.

Hier kannst du nun zwischen Gewürzdosen, Nachfüllpack oder Großgebinde (1 kg oder 500 g) wählen.

1
Woraus besteht das Füllmaterial in der Verpackung?

Unsere Verpackungs-Flips bestehen aus 100 % Bio-Mais und sind sogar kompostierbar,

d.h. zu 100 % recyclingfähig.

1
Wieso sind die Füllmengen unterschiedlich?

Je nach Beschaffenheit des Gewürzes ergeben sich unterschiedliche Gewichte. Da die Dosengrösse jedoch immer gleich ist, resultieren daraus die unterschiedlichen Gewichtsangaben.  

 

 

1
Wieso verklumpt mein Fruchtpulver?

Bei unserem Bio-Fruchtpulver handelt es sich um ein reines Naturprodukt. Das heißt keine Zusatzstoffe, Trennmittel oder Konservierungsstoffe, nur 100% Frucht.

Dadurch ist unser Fruchtpulver leicht hygroskopisch und Luftfeuchtigkeit kann zu Verklumpungen führen. Das hat allerdings keinerlei Einfluss auf Qualität und Geschmack unseres Produktes und ist ein ganz natürlicher Vorgang. Mach dir also keine Sorgen: Mit deinem Fruchtpulver ist alles in bester Ordnung! 

Um das Fruchtpulver dennoch nutzen zu können, zerdrückst du es ganz einfach mit einer Kuchengabel. Alternativ kannst du auch gleich die ganze Mischung in einen Gefrierbeutel füllen und diese mit schierer Muskelkraft oder dem Küchenbesteck deiner Wahl zerkleinern. 

Unser Tipp: Halte deswegen deine Fruchtpulverdose am besten immer gut verschlossen.

1
Meine Gewürzdose/Nachfüller scheint nicht ganz voll oder voller als beim letzten Kauf?

Gewürze und Kräuter fallen je nach Ernte unterschiedlich aus. Je nach Struktur und Feuchtigkeitsgehalt ergeben sich daher auch Unterschiede in der Füllmenge. Wir füllen i.d.R. immer etwas mehr in unsere Dosen um dem entgegenzuwirken.

1
Wie und wo bewahre ich meine Produkte am besten auf?

Du solltest unsere Produkte stets trocken und lichtgeschützt aufbewahren.

Wegen des beim Kochen entstehenden Wasserdampfs also am besten nicht in der Nähe deines Herdes lagern.

1
Wie reinige ich die Gewürzdosen?

Die Weißblechdosen sind nicht spülmaschinenfest und können bei längerem Kontakt mit Wasser rosten. Daher sollten sie grundsätzlich nie eingeweicht werden. Die beste Möglichkeit ist es die Dosen mit einem leicht feuchten Tuch auszuwischen und danach sofort gründlich abzutrocken.

Die Dosen sollten außerdem nicht mit Salz befüllt werden, da dies zu Korrosion führen kann

1
Aus welchem Material bestehen die Gewürzdosen?

Unsere Dosen bestehen aus Weißblech.

Sie sind speziell für den Lebensmittelbereich konzipiert worden und enthalten keinerlei Schadstoffe, Weichmacher oder Bisphenole und eignen sich daher hervorragend zur Lagerung von Gewürzen, Tee und Kräutern.  

Pflegehinweis | Die Weißblechdosen sind nicht spülmaschinenfest und können bei längerem Kontakt mit Wasser rosten. Daher sollten sie grundsätzlich nie eingeweicht werden. Die beste Möglichkeit ist es die Dosen mit einem leicht feuchten Tuch auszuwischen und danach sofort gründlich abzutrocknen. 

Die Dosen sollten außerdem nicht mit Salz befüllt werden, da dies zu Korrosion führen kann.

1
Meine Gewürzmischung schmeckt anders als sonst

Je nach Ernte der unterschiedlichen Zutaten kommt es vor allem beim natürlichen Anbau zu leichten Schwankungen im Geschmack. Sonne, Wind und Wetter haben Einfluss auf die Intensität und Schärfe oder Süsse der jeweiligen Zutat.

Wir arbeiten in unserer Produktion bei der Herstellung unserer Mischungen nach festen Mengenangaben. Aber auch wie daheim beim Kochen, können je nach Erntegrad der Zutaten Geschmacksabweichungen vorkommen. 

1
Sind alle Produkte bio?

Der Großteil unserer Gewürze ist bio. Du wirst jedoch beim Stöbern in unserem Shop das ein oder andere Produkt ohne Bio Siegel entdecken. Zum Beispiel Salz: da Salze nicht angebaut oder landwirtschaftlich erzeugt werden, können sie die Anforderungen von biologischen Produkten nicht erfüllen und demnach auch nicht zertifiziert werden. Einige unserer Salze enthalten z.B. Bio-Kräuter, dadurch darf das Produkt als Bio-Kräutersalz bezeichnet werden. Einige unserer Pfeffer- und Chilisorten hingegen werden von sehr kleinen Betrieben angebaut und geerntet. Gerade für kleine Farmer ist es ein enormer Aufwand, eine Bio-Zertifizierung zu erhalten. Bei z.B. Cumeo Pfeffer handelt es sich um Wildernten, sodass auch hier eine Bio-Zertifizierung nicht möglich ist. Wir sind immer sehr bemüht, unsere kleineren Kooperativen zu unterstützen, damit diese auf Bio-Anbau umsteigen können. Sobald es dann das jeweilige Gewürz in Bio-Qualität gibt, stellen wir selbstverständlich um.

Hier findet ihr unser Bio-Zertifikat

 

1
Die Ware ist beschädigt oder verdorben - was nun?

Das sollte nicht vorkommen und tut uns sehr leid.

Bitte ruf uns an unter 0681/93583801 oder schicke eine E-Mail an shop@rimoco.de

Wir kümmern uns schnellstmöglich darum!

1
Antwort nicht gefunden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihre Frage zu stellen zum Kontaktformular