Knoblauch Naan - indisches Fladenbrot

Knoblauch Naan - indisches Fladenbrot

12 Portionen
Vorbereitungszeit: 85 Min.
Kochzeit: 25 Min.
Zutaten
2 TL Trockenhefe
2 TL Bio Rohrzucker N°655
185 ml Wasser, lauwarm
375 g Mehl
1 TL Rosa Kristallsalz fein N°261
60g zerlassenes Ghee
2 EL Joghurt
Knoblauchzehe, zerdrückt
Petersilie, gehackt

Optional:
Koriandersamen N° 903
Schwarzkümmel N° 922
Schwarzer Sesam N° 909
Das köstliche Naan Fladenbrot ist ein klassisches Rezept aus der indischen Küche und eine beliebte Beilage zu Dhals, Fleisch- und Currygerichten. Seine Besonderheit beruht auf dem mit Joghurt zubereiteten Hefeteig. Traditionell wird der flache Fladen über offener Glut bzw. im Tandoor-Ofen (spezieller Lehmofen) bei sehr hoher Hitze gebacken, was ihm eine leicht rauchige Note verleiht. Durch die Zugabe verschiedenster Gewürze lässt sich Naan vielfältig variieren. Unser Liebling: Knoblauch Naan. Mit Petersilie und Knoblauch verfeinert, wird der Leckerbissen zu einem besonderen Genuss für den Gaumen.

Zubereitung

  1. Die Hefe und den Zucker mit dem warmem Wasser mischen, bis sich beides aufgelöst hat. Ca. 10 Min. an einem warmen Ort, abgedeckt, stehen lassen, bis die Hefe schaumig ist.
  2. Das Salz und Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Das Ghee (weich bis flüssig), Joghurt und die Hefemischung dazugeben und die Masse zu einem glatten, weichen Teig verarbeiten.
  3. Die Arbeitsfläche und Hände zunächst etwas bemehlen. Aus dem Teig eine Kugel formen und diesen ca. 15 Min. elastisch kneten. Den Teig in eine geölte Schüssel geben, abdecken und an einem warmen Ort für ca. 1 bis 1,5 Stunden ruhen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  4. Den Teig nochmal auf einer bemehlten Fläche für 1 Min. weich kneten und in 8 Stücke teilen. Jedes Teigstück erst zu einer Kugel formen und dann zu einem flachen, runden Fladen ausrollen.
  5. Die einzelnen Fladen in einer leicht geölten und gut beschichteten Pfanne von beiden Seiten jeweils 1 Minuten braten, bis sich Blasen bilden. Eine weitere Option: Die Teigstücke im Backofen auf einem gefetteten Backblechbei 180°C für 5-8 Min. goldgelb backen.
  6. Zum Schluss die fertigen Brote mit zerlassenem Ghee bepinseln und mit dem zerdrücktem Knoblauch und der feingehackten Petersilie bestreuen. 

UNSERE TIPPS

  • Du möchtest das Naan warm, frisch und weich halten? Die fertig gebackenen Fladen in ein Geschirrtuch wickeln oder gestapelt in Alufolie einwickeln und im warmen Ofen (ca. 60-80 °C Ober-/Unterhitze) ruhen lassen. So schmecken sie noch bis zu vier Stunden später wie frisch gebacken.
  • Naan reicht man besonders gerne zu Currygerichten wie dem indischen Butterhuhn Murgh Makhani, das du auch als Rezept bei uns findest.
  • Probier auch weitere feine Naan Variationen mit Koriandersamen, Schwarzkümmel oder Sesam aus.

Die Geschichte des Naan Brots: Eine kulinarische Reise durch die Jahrhunderte

Das Naan Brot ist zweifellos ein Klassiker der indischen Küche und erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Doch woher stammt dieses leckere Fladenbrot eigentlich? Die Geschichte des Naan Brots reicht mehrere Jahrhunderte zurück und führt uns auf eine kulinarische Reise durch verschiedene Regionen Indiens. Ursprünglich wurde das Naan Brot in den Tandoor-Öfen gebacken, die aus Lehm gefertigt wurden und eine sehr hohe Temperatur erreichten. Heutzutage gibt es jedoch auch zahlreiche Möglichkeiten, das Naan Brot zu Hause selbst zu backen - sei es in der Pfanne oder im Ofen. Das Rezept für das perfekte Naan Brot ist dabei relativ einfach: Neben Mehl, Joghurt und anderen Zutaten benötigt man lediglich etwas Zeit und Geduld beim Kneten des Teigs. Wer möchte, kann dem Naan Brot noch zusätzliche Aromen verleihen - zum Beispiel mit Knoblauch oder Käsefüllung. Doch egal welche Variante man bevorzugt, eins steht fest: Selbstgemachtes Naan Brot schmeckt einfach super lecker!

Die Zutaten für das perfekte Naan Brot: Von Mehl bis Joghurt

Wenn es um das perfekte Naan Brot geht, ist die Wahl der Zutaten entscheidend. Von Mehl bis Joghurt gibt es viele wichtige Komponenten, die zusammen ein leckeres und fluffiges Fladenbrot ergeben. Das Grundrezept für den Teig besteht aus Mehl, Hefe, Zucker, Salz, Wasser und Joghurt. Wichtig ist hierbei das richtige Verhältnis der Zutaten zueinander. Der Teig sollte gut durchgeknetet werden und anschließend für einige Minuten ruhen. Dann kann er zu kleinen Kugeln geformt werden, die mit Butter bestrichen in einer Pfanne oder auf einem Stein im Tandoor-Ofen gebacken werden können. Einfach super lecker! Wenn du weitere Fragen zum Rezept hast oder eigene Tipps hast, hinterlasse gerne einen Kommentar!

Traditionelle Zubereitungstechniken: Vom Tandoor-Ofen zur Pfanne

Bei der Zubereitung des Naan Brots gibt es verschiedene traditionelle Techniken, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Eine dieser Techniken ist das Backen im Tandoor-Ofen, einem traditionellen Lehmofen aus Indien. Der Teig wird zuerst dünn ausgerollt und dann an den Wänden des Ofens angebracht, wo es in wenigen Minuten knusprig gebacken wird und ein herrlich duftendes Fladenbrot entsteht. Wenn man keinen Tandoor-Ofen hat, kann man das Naan Brot auch einfach in der Pfanne backen. Dafür braucht man nur eine heiße Pfanne mit etwas Butter oder Öl und lässt den Teig darin einige Minuten pro Seite goldbraun werden. Beide Methoden haben ihren eigenen Charme und verleihen dem Naan Brot einen besonderen Geschmack. Mit wenigen Zutaten wie Mehl, Joghurt und Hefe sowie etwas Geduld bei der Zubereitung gelingt das leckere Fladenbrot garantiert – egal ob im Tandoor-Ofen oder in der Pfanne gebacken! Kennst du noch weitere Rezepte für traditionelles Naan Brot?

Variationen des Naan Brots: Von Knoblauch bis Käsefüllung

Eine der besten Eigenschaften von Naan Brot ist seine Vielseitigkeit. Es kann einfach mit Butter bestrichen und genossen werden oder mit verschiedenen Zutaten gefüllt werden, um ein leckeres und sättigendes Gericht zu kreieren. Eine beliebte Variante ist das Knoblauch-Naan-Brot, bei dem fein gehackter Knoblauch in den Teig eingearbeitet wird, bevor es gebacken wird. Aber auch eine Käsefüllung im Naan Brot ist super lecker! Der Teig lässt sich gut in der Pfanne backen und das fertige Fladenbrot ist in wenigen Minuten bereit. Die Rezepte für diese Variationen des Naan Brots sind einfach zu finden und auszuprobieren. Wenn du gerne experimentierst und neue Geschmacksrichtungen ausprobieren möchtest, dann solltest du unbedingt die verschiedenen Variationen des Naan Brots testen! Hast du schon mal eine andere Füllung ausprobiert? Schreibe uns doch einen Kommentar unter diesem Blog-Artikel und teile deine Erfahrungen mit uns!

Gesunde Alternativen zum klassischen Naan Brot: Vollkorn und glutenfrei

Naan Brot ist ein leckeres Fladenbrot, das in der indischen Küche sehr beliebt ist. Es gibt zahlreiche Rezepte und Varianten des Naan Brots, aber auch gesunde Alternativen sind möglich. Wer auf eine ausgewogene Ernährung achtet oder an einer Glutenunverträglichkeit leidet, kann auf Vollkorn- und glutenfreie Versionen zurückgreifen. Diese sind genauso einfach zu backen wie das klassische Naan Brot und schmecken mindestens genauso gut. Die Zutaten für den Teig bleiben ähnlich: Mehl, Joghurt und Butter bilden die Basis für einen super Teig. In nur wenigen Minuten lässt sich der Teig kneten und vorbereiten, bevor er entweder im Tandoor-Ofen oder in der Pfanne gebacken wird. Auch hier gibt es keine großen Unterschiede zur Zubereitung des klassischen Naan Brots. Der Geschmack variiert ein wenig je nach gewähltem Mehltyp - wer jedoch vollwertige Lebensmittel bevorzugt, wird mit der Vollkornvariante mehr als zufrieden sein!

Der Einfluss des Naan Brots auf die indische Küche weltweit

Das Naan Brot ist weltweit bekannt und beliebt. Es ist ein Fladenbrot aus Indien, das in vielen Variationen zubereitet wird. Ob mit Knoblauch, Käse oder einfach nur als klassisches Naan Brot - es schmeckt immer lecker! Aber nicht nur sein Geschmack überzeugt, sondern auch sein Einfluss auf die indische Küche weltweit. Das Naan Brot hat sich zu einem wichtigen Bestandteil der indischen Küche entwickelt und wird oft als Beilage zu verschiedenen Gerichten serviert. Auch außerhalb Indiens erfreut sich das Naan Brot großer Beliebtheit und findet seinen Platz auf vielen Speisekarten. Dabei ist die Zubereitung des Naan Brots gar nicht so schwer: Mit den richtigen Zutaten wie Mehl und Joghurt lässt sich schnell ein Teig herstellen, der dann entweder im Tandoor-Ofen oder in der Pfanne gebacken werden kann. Mit etwas Butter bestrichen schmeckt das frischgebackene Naan Brot besonders gut. Insgesamt gilt das Naan Brot als super einfaches Rezept, das schnell zubereitet werden kann und dabei trotzdem sehr lecker ist!

Beliebte Beilagen zu dem köstlichen Fladenbrot aus Indien

Wer Naan Brot einmal probiert hat, weiß, dass es ein wahrer Genuss ist. Doch was servierst du am besten als Beilage dazu? Hier sind sieben beliebte Optionen: Zum einen passt Butter hervorragend zu dem Fladenbrot aus Indien und verleiht ihm eine zusätzliche Geschmacksnote. Zum anderen kannst du auch in Joghurt dippen oder ihn direkt auf das Naan Brot geben, um die cremige Konsistenz mit der knusprigen Textur des Brotes zu kombinieren. Wenn du es gerne etwas würziger magst, kannst du dich für Chutney entscheiden - egal ob Mango oder Tomate, das süß-saure Aroma passt perfekt zum Naanbrot. Eine weitere Möglichkeit ist Knoblauchbutter, die dem Brot eine zusätzliche Würze verleiht und den Geschmack noch intensiver macht. Wenn du etwas Abwechslung möchtest, kannst du auch Hummus oder Baba Ghanoush als Dip verwenden - so wird das Essen noch interessanter und vielfältiger! Egal welche Variante du bevorzugst: Mit diesen leckeren Beilagen wird jedes Naan Brot einfach super gut schmecken!

Tipps und Tricks für selbstgemachtes Naan Brot: Gelingt immer!

Das selbstgemachte Naan Brot ist ein echter Leckerbissen und kann mit nur wenigen Zutaten einfach zu Hause gebacken werden. Um den perfekten Teig zu erhalten, solltest du darauf achten, dass das Mehl frisch und von hoher Qualität ist. Der Joghurt im Rezept verleiht dem Naan Brot eine besondere Note und sorgt dafür, dass es schön weich bleibt. Wenn du den Teig in einer Pfanne backen möchtest, solltest du die Pfanne vorheizen und etwas Butter hinzufügen, damit das Naan Brot nicht anhaftet. Mit etwas Geduld und Übung gelingt das Backen des Fladenbrots super einfach und schnell - innerhalb weniger Minuten hast du ein köstliches selbstgemachtes Naan Brot auf deinem Teller! Probier doch mal verschiedene Variationen wie Knoblauch- oder Käsefüllung aus und lass uns wissen, welches deine Lieblingsrezepte sind! Wir freuen uns über jeden Kommentar dazu.

Restaurants und Lokale, in denen man das beste Naan Brot genießen kann

Wenn es um das beste Naan Brot geht, gibt es einige Restaurants und Lokale, die auf jeden Fall auf der Liste stehen sollten. Ein solcher Ort ist das "House of Tandoor" in Charlottenburg. Hier wird das Naan Brot frisch gebacken und serviert - mit einer köstlichen Butter oder auch als gefüllte Variante mit Käse, Knoblauch und Chili. Auch das "Taj Mahal" in Frankfurt bietet eine super Auswahl an verschiedenen Naan Brot Variationen, die man unbedingt ausprobieren sollte. Wer sich für ein einfaches Rezept zu Hause entscheidet, kann den Teig mit Mehl, Joghurt und anderen Zutaten schnell selbst zubereiten und in der Pfanne backen - innerhalb weniger Minuten hat man dann ein leckeres Fladenbrot vor sich liegen. Egal ob im Restaurant oder zu Hause selbstgemacht: Das Naan Brot ist einfach gut und immer einen Kommentar wert!

Fazit: Das leckere und vielseitige Naan Brot - ein Genuss für alle Sinne!

Das Naan Brot ist ein wahrer Genuss für alle Sinne. Ob frisch aus dem Tandoor-Ofen oder in der Pfanne gebacken, das Fladenbrot aus Indien ist einfach lecker. Die Zutaten wie Mehl und Joghurt machen den Teig besonders weich und luftig. Auch die verschiedenen Variationen des Naan Brots sind super gut - von Knoblauch bis Käsefüllung gibt es unzählige Rezepte, um das Brot zu verfeinern. Besonders einfach gelingt das Naan Brot in der Pfanne, wo es innerhalb weniger Minuten knusprig gebraten wird. Mit etwas Butter bestrichen und warm serviert ist es eine perfekte Beilage zu vielen indischen Gerichten. Das Naan Brot hat einen großen Einfluss auf die indische Küche weltweit und wird auch hierzulande immer beliebter. Wer es selbst backen möchte, findet im Internet viele gute Rezepte mit den passenden Zutaten. Egal ob als Beilage oder als Hauptgericht - das vielseitige Naan Brot ist ein Muss für jeden echten Foodie!

 

Verwendete Produkte
Bio Rohrzucker
Bio Rohrzucker
Inhalt 110 Gramm (44,55 € * / 1000 Gramm)
ab 4,90 € *
Bio Schwarzkümmel
Bio Schwarzkümmel
Inhalt 75 Gramm (78,67 € * / 1000 Gramm)
ab 5,90 € *
Rosa Kristallsalz fein
Rosa Kristallsalz fein
Inhalt 120 Gramm (40,83 € * / 1000 Gramm)
ab 4,90 € *
TIPP!
Bio Schwarzer Sesam
Bio Schwarzer Sesam
Inhalt 75 Gramm (73,33 € * / 1000 Gramm)
ab 5,50 € *
Bio Koriandersamen
Bio Koriandersamen
Inhalt 40 Gramm (122,50 € * / 1000 Gramm)
ab 4,90 € *
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.